Zum Inhalt oder Zur Navigation

FARBEN FEIERN DAS LEBEN

MARITA LEHMANN

„Farben feiern das Leben“ ist die dritte Ausstellung im Atelier der Galerie Bernau. Das Atelier ist seit diesem Jahr wieder für Ausstellungen regionaler (Hobby-) Künstler*innen geöffnet.

13. bis 27. April 2024

Eröffnung: Samstag, 13. April, 16 Uhr

Ausgestellt werden Arbeiten aus den Jahren 2000 – 2023, bestehend aus Landschaftsbildern, floralen Bildern sowie einigen Stillleben, die in Acryltechnik bzw. mit Pastellstiften gefertigt wurden.

Die 1944 geborene Marita Lehmann beschäftigt sich schon seit den 1970er Jahren mit der Malerei. Angeregt durch ihren Kollegen Otger Bultmann, einem Wandlitzer Maler, machte sie die ersten Versuche sich mit Pinsel und Farbe auszudrücken. Besonders die Acrylmalerei und die Malerei mit Pastellstiften wurden von ihr bevorzugt. Es entstanden Landschaftsbilder, die insbesondere Motive aus Brandenburg und die von ihr geliebte Ostseeküste zeigen. Im Jahre 2000 hatte sie die Gelegenheit, mit anderen Malerinnen und Malern in den Bernauer Adlerhöfen ein Atelier mit Eva Sommer und Benno Kerpa zu beziehen woraus sich dann die Ateliergemeinschaft „Bernauer Hofmaler“ gründete.