Zum Inhalt oder Zur Navigation

Monika Goetz, WORLD FLAG

24. April – 31. Mai 2021

Am Bahnhof Bernau bei Berlin

Monika Goetz, WORLD FLAG, 2009-2021.

Als Teil der Interventionsreihe im Rahmen von Heimat, Herz, Orte wird die Arbeit WORLD FLAG von Monika Goetz präsentiert. WORLD FLAG ist ein Projekt, welches die Idee von Nationalflaggen, territoriale Grenzen, sowie dem damit verbundenen Heimatbegriff in Frage stellt. Die Flaggen aller 196 offiziell anerkannten Länder weltweit wurden von Monika Goetz übereinander kopiert. Durch die Überlagerung lösen sich sämtliche klare Konturen sowie Farbzuteilung auf.

Die Arbeit WORLD FLAG wird ab dem 23. April 2021 vor dem Bahnhof in Bernau zu sehen sein.

 

Monika Goetz (geb. 1968 in Würzburg) lebt und arbeitet in Berlin. Sie ging nach dem Kunststudium in Kassel mit einem Stipendium des DAAD in die USA. Von 1999-2005 lebte und arbeitete sie in New York. Während dieses Aufenthalts hatte sie zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, z.B. bei P.S.1/MoMA, Sculpture Center NY und der Gwangju Biennale, Südkorea. Stipendien erhielt sie z.B. von der Pollock-Krasner Foundation, The MacDowell Colony und Art Omi International Arts Center. Einzelausstellungen hatte Monika Goetz u.a. in der Kunstkammer des Georg-Kolbe-Museums und in der Galerie Schwarz Contemporary, in Berlin. 2018 realisierte Goetz eine Kunst am Bau Projekt für das 122 Community Center in Manhattan. Für das Konzept dieser Arbeit erhielt sie einen Design Award der Public Design Commission der Stadt New York. Die künstlerischen Projekte von Monika Goetz sind in der Regel ortsbezogen und sowohl für den Innen- wie auch den Außenraum konzipiert.

 

Bilder: Michael Winkler