Zum Inhalt oder Zur Navigation

Kinderkunstgeburtstage in der Galerie

Kinder und Jugendliche können seit März 2018 ihren Geburtstag mit ihren Freund*innen in der GALERIE BERNAU feiern. Professionell betreut, beginnen wir mit einer Entdeckungstour durch die jeweils aktuelle Ausstellung. Im Anschluss entwickeln die Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen künstlerischen Materialien in unserem Atelier selbst ein Kunstwerk. Nach dem dreistündigen Geburtstagsprogramm gehen alle Teilnehmer*innen mit ihrem selbstgestalteten Kunstwerk nach Hause! Für eine kleine Stärkung in der Pause sorgt unser Nachbüffet.

Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten:

Wie viel Zeit sollte man für den Geburtstag einplanen?
Bitte plant drei Stunden ein.

Was kann man da genau machen?
Unser Kunstraum zeigt seit 1989 Ausstellungen bildender Kunst. Regionale sowie internationale Künstler*innen stellen bei uns Malereien, Plastiken, Fotografien, Videos und vieles mehr aus.
Auf dem Kinderkunstgeburtstag schauen wir uns die jeweils aktuelle Ausstellung an und werden im anschließenden Workshop im Atelier selber künstlerisch aktiv. Das Workshopangebot ist abhängig von der jeweiligen Ausstellung. Jeder Kinderkunstgeburtstag ist anders. Am besten ruft Ihr uns an, kommt vorbei oder schreibt uns eine E-Mail, wir erzählen Euch dann von unserem Angebot. Am Ende des Geburtstags hat übrigens jeder von Euch ein Kunstwerk gestaltet, welches Ihr dann mit nach Hause nehmen dürft.

Wo ist das (direkt in den Galerieräumen)?
Der Kinderkunstgeburtstag findet in unserem Atelier statt. Dieses befindet sich im Hinterhof der GALERIE BERNAU in der Bürgermeisterstraße 4, zentral gelegen in der Bernauer Innenstadt.

Gibt es etwas zu essen?
Im Preis enthalten ist ein kleines Naschbuffet, sodass wir eine Pause zur Stärkung einlegen. Früchtetee, Wasser, frisches Obst sowie süßes und salziges Gebäck halten wir bereit.

Müssen die Eltern dabei sein?
Besprich Dich mit Deinen Eltern. Möchtest Du lieber alleine mit Deinen Freund*innen feiern? Die Teilnahme der Erwachsenen ist freiwillig, Deiner Eltern dürfen gern dabei sein oder aber für drei Stunden die Bernauer Innenstadt erkunden und einen Kaffee trinken gehen.

Welches Alter sollten die Kinder haben?
Die Teilnehmer*innen sollten mindestens sechs Jahre alt sein.

Wie viele Kinder mindestens/maximal?
Der Kinderkunstgeburtstag kann mit min. 5 bis max. 15 Kindern stattfinden.

Was kostet das?
Pro Kind 15 Euro. Darin sind alle Materialien sowie Naschbuffet und Getränke enthalten.

Wie lange vorher anmelden?
Bitte mindestens zwei Wochen im Voraus, damit der Wunschtermin auch noch verfügbar ist. Die Geburtstage können vorläufig an einem Dienstag-, Mittwoch-, Donnerstag- oder Freitagnachmittag stattfinden.

Wie und wo anmelden?
Bitte schreibt uns eine E-Mail, ruft uns an oder kommt persönlich vorbei.

Was noch?
Das Atelier - das ist französisch und bedeutet Werkstatt - ist der Arbeitsplatz eines Künstlers. In unserem Atelier wird mit verschiedenen Materialen gearbeitet, bitte kommt nicht im Sonntagskleid und vergesst nicht die gute Laune. Wir freuen uns auf Euch!